22.04.2023 Musical

„Ein Traum verändert die Welt“ –

Martin Luther King

Der Himmel ist wolkenverhangen und grau, als am Samstag, den 22.4.2023 rund 4.500  Besucher*innen in die ratiopharm Arena in Neu-Ulm strömen.
Drinnen werden sie von einem unaufgeregten Bühnenbild aus neun, als Würfel gestapelten Quadern erwartet.

Doch die eigentliche Besonderheit, die echten Stars dieses Abends, verbergen sich im Dunklen dahinter. 1.126 Sänger*innen haben wochenlang in verschiedenen Konstellationen und an unterschiedlichen Orten geprobt und können es nun kaum erwarten, ihre Stimmen zu vereinen und das Publikum zu verzaubern.

Erzählt wird die Lebensgeschichte des Freiheitskämpfers Martin Luther King in 22 Szenen. Zwischen Freude und Leid kommt auch das eine oder andere witzige Element in der Darbietung nicht zu kurz. Die acht Solist*innen, die neben der Technik und den brillanten Instrumentalist*innen für diesen Auftritt von der Creativen Kirche unter Leitung von Marcel Volkmann, nach Neu-Ulm gebracht wurden, verschmelzen mit dem Chor zu einem großartigen Ganzen.

Volkmann konstatiert am Ende des Abends, dass bei keiner der bisherigen Aufführungen so viel „Strahlkraft und Pepp“ vom Chor zu den Zuhörenden transportiert wurde. Ein riesiges Lob für Dekanatskantorin Tanja Schmid, die gemeinsam mit Hans-Martin Sauter das Chordirigat des Abends innehatte.

Standing ovations und tosender Applaus am Ende des Abends lassen keine Zweifel offen, dass eine Fortsetzung in dieser oder ähnlicher Form mehr als erwünscht ist.
Text: Judith Schmid; Foto: ©Creative Kirche