04.02.2024 - der Windsbacher Knabenchor in der Petruskirche

der Windsbacher Knabenchor
Bildrechte Klie

Am Sonntag, 4. Februar gastierte der Windsbacher Knabenchor in der Petruskirche, die randvoll besetzt war! 

Der Chor unter der Leitung von Ludwig Böhme sang a cappella Werke vom Barock bis zur Gegenwart und erfüllte die Petruskirche mit einem beeindruckenden, satten, homogenen und berührenden Chorklang. 

Besonders beeindruckend dargeboten wurde das Stück „As one who has slept“ von John Tavener. Hier sang der Chor doppelchörig vom Altar und gleichzeitig von der Empore aus, und hüllte das Publikum in einen fast schwebenden Klangraum. 
Ein ganz besonderes Hörerlebnis für das Publikum!

Eine instrumentale Klangfarbe brachte Tanja Schmid in das ansonsten vokale Konzert ein, und bereicherte den Konzertabend mit zwei Orgelstücken von Buxtehude und Mendelssohn.

Am Ende gab es neben viel Applaus natürlich auch noch eine Zugabe, mit der der Chor zeigte, dass er mit Stücken aus Gospelgenre das Publikum ebenso mitreißen kann wie mit klassischer Chormusik.

T. Schmid

Bilder: Elke Klie