10.03.2024 - musikerfüllter Sonntag

Bachkantate
Bildrechte Schmid

Bachkantate

Am Sonntag den 10.03 erklang in der Petruskirche die Bachkantate „Meinen Jesum lass ich nicht“. Rund 70 Sängerinnen und Sänger aus dem hauseigenen PetrusChor und weit darüber hinaus gestalteten gemeinsam mit dem PetrusOrchester und den vier Solist*innen Christiane Rockenbach (Sopran), Annika Görgens (Alt), Girard Rhoden (Tenor) und Michael Burow-Geier (Bass) die Kantate. Sie berührten ihr Publikum in der vollbesetzten Petruskirche.

Die Aufforderung von Pfarrer Knöller an diesem „kleinen Osterfest“ den Klang aufzunehmen und in den gemeinsamen Gemeindeliedern Teil des Resonanzkörpers zu werden war spürbar von den Besucherinnen und Besuchern verinnerlicht worden. So entstand in der Petruskirche ein fast magischer Klangraum, der in den Herzen der Besuchenden sicher noch lange nachklingt.

Besonders die solistischen Passagen von Christiane Völk an der Oboe verliehen dem Stück einen ganz besonderen Zauber.

Vielen Dank an alle Ausführenden für dieses besondere Erlebnis.
Text und Bild Judith Schmid

Abendmusik
Bildrechte Schmid

Besinnliche Kammermusik

Am Sonntag, den 10.03 um 17 Uhr schloss sich ein weiteres musikalisches Highlight in der Petruskirche an.

Annegret Sperl aus Illertissen brillierte an der Violine, gemeinsam mit Rosemarie Gold an der Blockflöte und Markus Hubert an Cembalo und Orgel. Besonders das Abendlied von Joseph Rheinberger berührte die Zuhörenden. Trotz erschwerter Lichtverhältnisse zeigten alle drei zum Abschluss in der Triosonate von Georg Phillip Telemann noch einmal ihr Können. Berührt, beschwingt und beseelt verließen die Zuhörenden am Ende des Abends die Petruskirche.

Vielen Dank für dieses sinnliche Erlebnis!
Text und Bild Judith Schmid