Orgel-Gast-Spiele

In seiner langjährigen Dienstzeit bildete unser Kantor KMD Wolfgang Gütinger nicht nur zahlreiche Orgelschülerinnen und -Schüler aus, sondern er knüpfte zahlreiche Kontakte in der Region und weit darüber hinaus. Gleichzeitig legte er den Grundstein für die Tradition der gegenseitigen „Besuche auf der Orgelbank“.

KMD Olliver Scheffels führte dies fort und seit ihrem Dienstantritt im Februar hat Petruskantorin Tanja Schmid bereits verschiedene Orgeln in der Region zum Klingen gebracht.

Mit unseren „Orgel-Gast-Spielen“ wollen wir dieses Engagement begleiten und später auch die Gegenbesuche zur Erinnerung festhalten, immer die neuesten Termine zuerst.


St. Michael zu den Wengen
Bildrechte: Bauer
29.07.2022 |20 Uhr | „St. Michael zu den Wengen“ (Wengenkirche) Ulm 
an der Orgel der Wengenkirche
Bildrechte: Judith Schmid

 

 

 

 

 

 

 

Mit dem Scherer-Ensemble, sowie Musikerinnen und Musikern vom Theater Ulm brachten Petruskantorin Tanja Schmid und Dr. Andreas Weil Stücke von barocken Komponisten aus Ulm zu Gehör.

Thomas Müller hatte die Werke zusammengestellt.

Bild Bauer


Am Freitag, 8. April 2022 spielte Tanja Schmid in der Kirche „Zur Hl. Familie“ in Donaustetten. (ohne Bild) im Rahmen der Wiblinger Orgelwoche.