15.12.2023 - Konzert

Weihnachtsstimmung trifft Gänsehaut

Das Ensemble Vocativ verzauberte am Freitag, den 15.12 die Zuhörenden in der Petruskirche.

Die vier Solisten erzählten in 20 Stücken aus verschiedenen Epochen und Stilen der Musikgeschichte die Erlebnisse der Heiligen Nacht. Das Publikum war so von dem roten Faden in den Bann gezogen, der sich durch den gesamten Abend zog, dass man jederzeit eine Stecknadel fallen gehört hätte. Besonders faszinierend war der perfekte und harmonische Zusammenklang der vier Stimmen. Altus Sebastian Schreiber, Tenor Martin Reuter, Bariton Rüdiger Glufke, den eine besondere gemeinsame Geschichte mit Dekan Pommer verbindet und Bass Oliver Günther nutzten den gesamten Kirchenraum für ihre musikalische Darbietung.

Nach dem begeisterten Applaus und der Zugabe stimmten Aufführende und Zuhörende gemeinsam Tochter Zion an.

Danke an das Ensemble Vocativ, die gemäß dem Titel des Konzertes nicht nur die Tore, sondern auch die Herzen der Menschen weit gemacht haben, damit es Weihnachten werden kann.
Judith Schmid

Ensemble Vocativ - Bild J. Schmid