Petrus klingt gut

Ich bin dabei

Wir brauchen Sie als Spender:innen, weil Ideen nur so gut sind wie die finanziellen Mittel, die  dahinterstehen.

Knapp zwei Drittel der Sanierungssumme von ca. 360.000 € konnten wir bereits aus Eigenmitteln und durch eine großzügige Fördermittelzusage der Gesamtkirchengemeinde aufbringen.

Aber nur mit Ihrer Unterstützung wird es möglich, unser Projekt komplett zu verwirklichen und Petrus tatsächlich wieder GUT klingen zu lassen.
Jeder Euro ist uns auf diesem Weg wertvoll und wir sind dankbar, Sie als Unterstützer:in zu gewinnen.

Spenden Sie für unsere Petrus-Orgel!

Empfänger: Evang.-Luth. Gesamtkirchenverwaltung
Bank: Sparkasse Neu-Ulm
BIC BYLADEM1NUL
Verwendung „Petrus klingt gut“ + Ihr Name und Adresse
„Petrus klingt gut -Aktion 100x1000“

Das Problem

Im Lauf der Zeit hat unsere Orgel verschiedene Störungen entwickelt, welche Organist:innen immer wieder in Nöte bringen.

So kann es sein, dass plötzlich Töne hängenbleiben, oder die Orgel bereits zu hören ist, obwohl noch keine Taste gedrückt wurde. Bei einigen Tasten erklingt häufig gar kein Ton, während bei anderen gleichzeitig ein „Störgeräusch“ ertönt.
Wenn es der Orgel einfällt, kann es sogar geschehen, dass aus einem sanften piano unvorhergesehen ein durchdringendes forte wird.
Dies zerstört zeitweilig jede musikalische Darbietung.

Das Ziel

Das Ziel der Sanierung ist, eine zuverlässige Orgel zu erhalten, die das musikalische und gottesdienstliche Leben in der Petruskirche bereichert.
Die Pfeifen sollen den Kirchenraum mit brillanten Klängen und Leben füllen und durch einige Erweiterungen noch mehr Facetten bieten.

Das Besondere dabei ist: die bestehenden Pfeifen werden nicht entsorgt, sondern gesäubert, saniert, neu gedacht und zu einem harmonischen Gesamtwerk verbunden.
Kurzum: Wir wollen unserer Orgel „eine neue Seele geben“, damit ihr Klang Menschen berührt und bewegt.

Dekan Jürgen Pommer
Bildrechte Pommer

Jürgen Pommer, Dekan und Pfarrer an der Petrusgemeinde Neu-Ulm
„Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.” Joseph von Eichendorff
Diese Erfahrung mache ich immer wieder, wenn ich Orgelmusik höre. Beim Klang der Orgel wird
die Gegenwart Gottes für mich in besonderer Weise spürbar.

Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger
Bildrechte Schmiedel

Katrin Albsteiger, Oberbürgermeisterin Neu-Ulm

Der Dichterin Elise Polko wird das Zitat zugeschrieben: „Musik ist dem Hause nötig, wie die Orgel der Kirche.“
Treffender kann es meiner Meinung nach nicht formuliert werden. Was wäre ein feierlicher Gottesdienst schließlich ohne die Klänge der „Königin der Instrumente“.
Die Sanierung der Simon-Orgel ist ein wichtiger Meilenstein, auch um die Klangvielfalt des Instrumentes wieder zu erhöhen. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Sie die Sanierung der Orgel unterstützen würden.