20.11.2021

Bildrechte ej-nu

„Komm, spiel mit!“ (20. - 21.11.2021) - Spielen in und unter der Kirche

Für den achtjährigen Simon ist es etwas ganz Besonderes einmal in einer Kirche spielen zu dürfen.  Mit Blick auf den Altar, das große Kreuz und die Orgel im Hintergrund. Gerade lässt er sich das Kinderspiel des Jahres 2021 „Dragomino“ von einem geduldigen ehrenamtlichen Mitarbeiter erklären. Nach dem Domino-Prinzip baut jeder Spieler für sich eine eigene kleine Landschaft auf, um danach ein oder zwei farblich passende Dracheneier aufdecken zu können. Wenn man Glück hat, schlüpft aus dem Drachenei ein süßer Babydrache und somit ein Spielpunkt.

Zusammen mit seiner Mutter besucht er heute das Brettspiel-Event „Komm, spiel mit!“ der Evangelischen Jugend im Dekanat Neu-Ulm. Eigentlich hätte die jährliche Veranstaltung im November nach einer Corona-Pause im letzten Jahr nun zum 36. Mal im Edwin-Schaff-Haus, der Neu-Ulmer Stadthalle, stattfinden sollen.
Aufgrund der hohen Inzidenzwerte haben wir uns als Evangelische Jugend aber sehr schnell entschieden, die Veranstaltung erheblich zu verkleinern und auf Nummer sicher zu gehen.
So wurden nun zwei Tage in der Petruskirche und im Gemeindesaal unter der Petruskirche in Neu-Ulm neue Spiele erprobt, bekannte Spiele gespielt und trotz Masken viel gelacht und gequatscht.

auch unser KSM-Maskottchen musste Maske tragen
Bildrechte ej-nu

Die vier Spieleturniere fanden im angrenzenden Jugendraum statt. Beim traditionellen Heckmeck-Turnier zockte dieses Jahr ein junges Mädchen die viel älteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab. Ihr Siegerstrahlen konnte man bei der Preisverleihung in ihren Augen blitzen sehen. Trotz Corona kamen an den beiden Wochenendtagen über 300 Besucher zu unserer Veranstaltung, darunter auch
zahlreiche Stammgäste.

Nach dem Abbau am Sonntagabend waren wir sehr dankbar, dass sich alle Gäste an die 2G-Regeln mit Maskenpflicht gehalten haben und alle Mitarbeitenden bereit waren, auch unter erschwerten Bedingungen diese besondere Veranstaltung vorzubereiten und durchzuführen.
Marcus Schirmer