Heiligabend in Petrus

Um 15.30 Uhr war für Groß und Klein ein Krippenspiel in der Petruskirche geboten. Die kleine Frieda erlebte mit ihrem Opa gemeinsam auf dem Dachboden das Geheimnis von Weihnachten.

Ein besonders gelungenes Projekt, weil einige Menschen aus dem Zachäus-Nest der Einladung von Pfarrer Knöller gefolgt waren und sich am Spiel beteiligen. Der begeisterte Applaus zeigte deutlich, wie gut das Spiel bei den Zuhörenden ankam.

Um 17.30 Uhr gestaltete der PetrusChor gemeinsam mit Dekan Pommer die Christvesper. Zum Klingen kam Mendelssohn-Bartholdy „Frohlocket ihr Völker“, „Ach mein herzliebes Jesulein“ von Johann Sebastian Bach und Händels Joy to the world.

Verschiedene Weihnachtslieder der Gemeinde rahmten die Lesungen ein.

In seiner Predigt ging Dekan Pommer auf Gottes Gnade ein, die nicht einfach da ist, sondern jeden Menschen und die ganze Welt verändern will. Das „O du fröhliche“ in der fast dunklen Kirche, die nur von den vielen Kerzen, die extra am Heiligabend entzündet werden und den Sternen beleuchtet war, ließ den Zauber der Heiligen Nacht endgültig greifbar werden.

Vielen Dank an Alle, die diese beiden Gottesdienste mitgestaltet und ermöglicht haben!
Judith Schmid (Bericht und Bilder)

unsere KrippeKrippenspieldie Kleinsten sind begeistert dabeibeim Krippenspielauf der Orgelemporeauf der Orgelempore