28.10.2022

Queer-Gottesdienst

Am 28. Oktober fand vor gut besuchten Reihen dieser außergewöhnliche Gottesdienst für queere Menschen und ihre Angehörigen in der Petruskirche statt.

Die Gruppe Queer-Christ-Ulm gestaltete den Abend mit flotten modernen Kirchenliedern, die Roland Eppelt sehr kunstvoll begleitete, sowie mit einer Predigt, die von dem evangelischen Diakon Marcus Schirmer und dem katholischen Pfarrer Uwe Grau gemeinsam gehalten wurde.

Danach gab es Zeit, verschiedene Stationen in der Kirche zu besuchen. Man konnte an Probleme denken und dabei Nüsse knacken. Man konnte etwas Neues schaffen und einen kleinen Becher mit Erde und Kresse-Samen befüllen. Man konnte in ein mit Sand gefülltes Kreuz entzündete Kerzen stecken und dabei an einen lieben Menschen denken. Man konnte ein Rätsel lösen und etwas Süßes erhalten. Und man konnte sich von den beiden Predigenden Grau und Schirmer sowie „Hausherrn“ Pfarrer Johannes Knöller individuell segnen lassen.

Zum Abendmahl wurden später Weintrauben und Brotstücke ausgeteilt.
Neben diesen Besonderheiten fand ein eher normaler Gottesdienst statt, bei dem Frauen in vortragenden Momenten leider nicht vertreten waren. Aber dennoch:
Das Format kommt an.

Text: Thomas Dietrich; Fotos: Johannes Knöller

Queer-GottesdienstQueer-GottesdienstQueer-GottesdienstQueer-GottesdienstQueer-Gottesdienst