Queerer Gottesdienst

Ein besonderes Gottesdienstformat hat den Weg vom Ulmer Münster zurück in die Petruskirche nach Neu-Ulm gefunden.

Am Sonntag, den 22.10 um 17 Uhr versammelten sich Menschen mit ganz verschiedenen Lebensmodellen gemeinsam, um sich über den Frieden Gedanken zu machen.

Nach einer sehr emotionalen Bildpräsentation zu Gewaltverbrechen an queeren Menschen wurde das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.
Nach der Predigt gab es die Möglichkeit selbst an verschiedenen Stationen aktiv zu werden und z. B. eine Kerze für den Frieden zu entzünden.

Auch ein Angebot zur persönlichen Segnung ermöglichte die persönliche Begegnung mit Gott.

Mit der Feier eines Agapemahls mit Brot und Weintrauben, die durch die Reihen gegeben wurden und einer tollen Improvisation am Klavier endete ein berührender Gottesdienst.

Judith Schmid