Projektwoche in der Jona-Insel

Es war Ende April wieder Zeit für unsere Projektwoche im Kindergarten. 

Insgesamt wurden 7 Projekte häuser- und gruppenübergreifend in allen Räumlichkeiten angeboten. Die Kinder hatten im Voraus die Möglichkeit, sich selbstständig und je nach Interesse und Bedürfnis für ein Projekt zu entscheiden. In einer Kinderkonferenz in der Turnhalle wurden die Projekte vorgestellt und die Kinder durften sich anhand der dazugehörigen Plakate dafür „anmelden“.

Im Projekt „Reise um die Welt“ wurden verschiedene Länder, Kulturen und Gewohnheiten kennengelernt. Die Kinder befassten sich mit der Welt an sich und gestalteten sogar ihren eigenen Globus!

Bei „Kinderyoga“ ging es um Selbsterfahrung, Atem- und Entspannungsübungen, Motorik und Konzentrationsfähigkeit. Die Kinder hatten die Möglichkeit ihren Körper besser kennenzulernen und ihn gezielt zu bewegen.

Lecker wurde es im Projekt „Kochen“ – vom Besuch auf dem Neu-Ulmer Wochenmarkt über selbstgemachte Pizza lernten die Kinder die Zusammensetzung und Herstellung unserer Mahlzeiten. Mhhhm, das schmeckt alles so gut!

In der „Kunstwerkstatt“ entstanden Lichtkegel aus Salzteig, künstlerische Leinwände und Gemälde mit verschiedenen Gestaltungstechniken und viele bunte Bilder. Die Kunstwerke wurden in einem kleinen Atelier in unserem Eingangsbereich ausgestellt.

Um eine vorbereitete Umgebung, Konzentration bei eigenständig entwickelten Beschäftigungen und Stillung der natürlichen Neugier der Kinder ging es im Projekt „Montessori“. Ganz nach dem Leitspruch „Hilf mir, es selbst zu tun!“ konnten die Kinder durch Impulse und Begleitung wichtige Lernerfahrungen sammeln.

Schwimmen alle Gegenstände? Was ist Schwerkraft? Wie entsteht das Wetter? Diese und weitere Fragen wurden anhand von spannenden Experimenten im Projekt „Natur und Forschen“ geklärt. Sogar eine eigene Wetterstation wurde von den Kindern gebaut!

Sportlich wurde es im Projekt „Spiel und Spaß durch Bewegung“. Von Konditionsübungen über Ausdauertraining und Teamspiele wurde in der Turnhalle und im Landesgartenschaugelände einiges geboten. Die Kinder konnten sich so richtig auspowern und ihrem Drang nach Bewegung spielerisch nachkommen. 

Was für eine spannende und aufregende Woche!
Ihre Eva Hartmann (Gesamtleitung Jona-Insel)

Bildrechte: Jona-Insel