Nachruf für Kirchenmusikdirektor Wolfgang Gütinger

Foto von der Trauerfeier: Pit Thomas / Foto von Wolfgang Gütinger: Dagmar Hub/NUZ
Bildrechte Thomas

Kirchenmusikdirektor Wolfgang Gütinger ist nicht mehr unter uns; er wird uns fehlen.
Am 19. November 2021 haben wir uns von ihm in einem bewegenden Gottesdienst in „seiner“ Petruskirche verabschiedet.

„Leichtigkeit“ – diesen Begriff habe ich häufig gehört, wenn ich mit Angehörigen, Weggefährtinnen und Weggefährten von Wolfgang Gütinger gesprochen habe.
Er lebte sein Leben, seinen Beruf, seine Beziehungen mit einer großen Leichtigkeit. Nicht angestrengt. Sondern selbstverständlich. Natürlich. Schwebend und doch der Erde verhaftet.
Ein Mensch, dessen Lebensmelodie immer und auf vielfache Weise spürbar war.
Vielleicht kann man auch sagen: Wolfgang Gütinger hat sein Leben gesungen. Es gab wohl kaum eine Gelegenheit, zu der ihm kein Lied, keine Melodie, kein Songtext einfiel.

Wenn Sie an Wolfgang Gütinger denken, werden Sie wahrscheinlich sein Lächeln vor Ihrem inneren Auge sehen. Verschmitzt und hintergründig. Verbunden mit dem Schalk, der ihm aus den Augen leuchtet.
Ein humorvoller Mensch, der oft einen Scherz oder lockeren Spruch auf den Lippen hatte. Der über sich selbst lachen konnte. Dessen Humor aber niemals auf Kosten anderer ging.

In den Proben mit Chören und Orchestern wurde gearbeitet, manchmal auch „geackert“. Denn Wolfgang Gütinger wollte Qualität bieten.
Aber in den Proben wurde eben auch gelacht. Eine, wie ich finde, bewundernswerte Verbindung von beeindruckender Professionalität und schwebender Leichtigkeit.

Kirchenmusik war für Wolfgang Gütinger kein Selbstzweck, sondern elementarer Bestandteil der Gemeindearbeit und des Gemeindeaufbaus. Kirchenmusik sollte Gemeinschaft ermöglichen und in die Gemeinschaft führen.
Wolfgang Gütinger war kein Mensch, der seinen Glauben vor sich hergetragen hätte, damit alle seine Gläubigkeit bewundern. Seinem Glauben an Gott verlieh er Ausdruck mit den ihm eigenen Mitteln, den Mitteln des begnadeten Musikers.

Wir nehmen Abschied von Wolfgang Gütinger in großer Dankbarkeit für alles, was er für die Petrusgemeinde und unser Dekanat getan hat. Seine Angehörigen schließen wir in unsere Gebete ein.

Dekan Jürgen Pommer