Ökumene

Bei vielen Veranstaltungen arbeiten wir eng zusammen.

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen - Logo
Bildrechte ACK

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Ulm / Neu-Ulm (ACK)

beschreibt ihre Aufgaben wie folgt:

• Gemeinsam Gottesdienst feiern
  • Theologische Gespräche führen
  • In ökumenischen Fragen beraten
  • Gemeinsame Anliegen vertreten
  • Ökumenischen Dialog fördern
  • Durchführung von Veranstaltungen
  • Ansprechpartner für die Kommunen

s. www.ack-unu.de

Ihr Ansprechpartner in der Petrusgemeinde ist der Vorsitzende der ACK Ulm/Neu-Ulm, Pfarrer Johannes Knöller, E-Mail: johannes.knoeller@elkb.de

Friedensgebet 2023
Bildrechte Bauer
Bitte zum Vergrößern anklicken
Bildrechte Friedensgebete

Das Friedensgebet

Das „Friedensgebet“ überschreitet politische, landeskirchliche und diözesane Grenzen. So hieß es in einem Bericht der „Brücke“ aus dem Jahr 1993.

Damals gab es die Initiative genau 10 Jahre. Sie war im Herbst 1983 entstanden, als sich in der Region eine Vielzahl von Aktionen gegen die Stationierung von Pershing-Raketen in Neu-Ulm wandte.

Die Friedensfrauen und -Männer finden sich auch heute noch jeden Montag in einer anderen Andachtsstätte in Ulm und Neu-Ulm zusammen, um eine halbe Stunde miteinander ein Thema zu betrachten, dazu einen (Bibel-)Text zu hören, gemeinsam zu singen und zu beten.

Sie sind herzlich dazu eingeladen mit anderen Menschen konfessionsübergreifend für den Frieden in der Ukraine und weltweit zu beten.
Die Bitte um den Frieden und den Schutz des Lebens ist neben der aktuellen Weltlage immer von Bedeutung und gehört zum Kernbestand christlicher Spiritualität.

Pfarrer Jean-Pierre Barraud

einander begegnen
Bildrechte Lotz

Ökumenisches Frühstück

Zusammen mit meiner katholischen Glaubensschwester Elisabeth Köstler, bieten wir im ¼ jährlichen Turnus und im Wechsel Petrus/St. Johann ein ökumenisches Frühstück an, jeweils von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr.

Verantwortlich:
Für Petrus: Christine Hauschild
Für St. Johann:  Elisabeth Köstler

Tüten packen für unsere Gäste
Bildrechte Altschäffl

„GG“ - Gemeinsam Genießen

Seit ein paar Jahren lädt ein engagiertes Team um Tosca Szmrecsanyi zweimal im Monat zum Mittagessen ein. Jeweils am 22. und am 28. setzen sich unsere Gäste an einen festlich gedeckten Tisch. Nach einer Andacht heißt es "Gemeinsam Genießen ".

Wenn Sie uns mit Zeit und Arbeitskraft helfen können, wenden Sie sich bitte an das Pfarramt Pfarramt.Petrus.neu-ulm@elkb.de

Wir freuen uns sehr über Spenden zur Unterstützung des Angebotes

Ein Loblied auf unsere Bäckerinnen!

Ob blond, ob braun, es backen viele Frau’n, aber wie...
Für zwei Tage jeden Monat, am 22. und 28., backen sie wunderbare Kuchen für unsere Gäste, die schon ab 8 Uhr am Morgen darauf gespannt sind. Für sie ist das jedes Mal neu aufregend und ein großer Genuss!

Ich möchte für sie allen Bäckerinnen mal danke sagen für alle Kreativität, Pflichtbewusstsein, Können, Mut zu Neuem und Gutes tun und Bei aller Arbeit fröhlich zu bleiben!

Das sind sie: Katrin - Sonja - Rosemarie - Karmen - Anastastia - Bianca - Bärbel - Ursel - Renate
Herzlichen Dank an Alle!
Gisela Altschäffl

Spendenkonto „GG“ - Gemeinsam Genießen:

Konto: Gesamtkirchenverwaltung Neu-Ulm
BIC: BYLADEM1NUL
Sparkasse Neu-Ulm/Illertissen
Betreff: „Spende für Gemeinsam Genießen“
Das Team von „GG“ bedankt sich für Ihre Spende recht herzlich!

Ökumenisches Sommerfest
Bildrechte Bauer

Gemeinsam Feiern

Seit vielen Jahren feiern die katholische Gemeinde St. Johann Baptist und unsere evangelisch-lutherische Petrusgemeinde zusammen ihr Sommerfest, abwechselnd vor Ort.

Leider mussten wir die letzten Jahre wegen der Pandemie pausieren. Wir erinnern uns gerne an viele unbeschwerte Begegnungen und freuen uns darauf, wenn wir wieder zusammenkommen können.

Ansprechpartner für die Petrusgemeinde ist Pfarrer Jean-Pierre Barraud: E-Mail: jean-pierre.barraud@elkb.de