2021

 Rückblicke auf Veranstaltungen im Jahr 2021

 


24.12.2021 Krippenspiele am Heiligen Abend
24.12.2021- beim Kripenspiel
Bildrechte: Thomas

Während wir im vergangenen Jahr auf dem Petrusplatz die Krippenspiele aufführten, waren wir nun wieder in der Kirche. Gleich zweimal erzählten die Kleinen und Großen mit Unterstützung von Rudi Rabe die Weihnachtsgeschichte.

lesen Sie den ganzen Artikel

22.12.2021 Adventsandacht
Adventsandacht am 22.12.2021
Bildrechte: Stoll

Am Mittwoch, den 22.12.2021 drehte sich die Adventsandacht um ein besonders schwieriges Thema:  „Was heißt denn hier heile Familie?" 

lesen Sie den ganzen Artikel

27.11.2021 Adventskonzert
Vox Humana gastierte in der Petruskirche
Bildrechte: Weinert-Spieß

Am Samstag, dem 27.11.2021 gastierte der Ulmer Chor Vox Humana unter Leitung von Christoph Denoix in der Neu-Ulmer Petruskirche. 

lesen Sie den ganzen Artikel

„Komm, spiel mit!“ (20. - 21.11.2021) - Spielen in und unter der Kirche
Besonderer Moment - Komm spiel mit in der Petruskirche
Bildrechte: ej-nu

Eigentlich hätte die jährliche Veranstaltung im November nach einer Corona-Pause im letzten Jahr nun zum 36. Mal im Edwin-Schaff-Haus, der Neu-Ulmer Stadthalle, stattfinden sollen.
Aufgrund der hohen Inzidenzwerte haben wir uns als Evangelische Jugend aber sehr schnell entschieden, die Veranstaltung erheblich zu verkleinern und auf Nummer sicher zu gehen.

lesen Sie den ganzen Artikel

12.11.2021 Taizé Stimmung in der Petruskirche
12.11.2021 - Nacht der Lichter
Bildrechte: Bauer

Zum 2. Mal musste die „Nacht der Lichter“ im Ulmer Münster coronabedingt abgesagt werden.
Damit diese außergewöhnliche Veranstaltungsform trotzdem stattfinden konnte...

lesen Sie den ganzen Artikel

31.10.2021 Vernissage
31.10.2021 - Vernissage
Bildrechte: Hänssler-Schoetensack

Am Reformationstag fand die Vernissage zur seriell angeordneten Köpfe-Serie „namenlos" der Lindauer Künstlerin Stephanie von Hoyos auf einer hängenden Leinwand in der Petruskirche statt.

lesen Sie den ganzen Artikel

25.10.2021 Friedensgebet in der Petruskirche
25.10.2021 - Friedensgebet
Bildrechte: Bauer

 

Zum letzten Mal organisierten Gisela Altschäffl und Sigrid Markmiller die Station des Friedensgebetes für die Petrusgemeinde.

lesen Sie den ganzen Artikel

22.10.2021  „freiGeist“-Gottesdienst
das freiGeist Logo
Bildrechte: Bauer

Am 22.10.2021 konnte nach längerer Pause endlich wieder ein freiGeist - Gottesdienst in der Neu-Ulmer Petruskirche stattfinden.

Das Thema lag auf der Hand: Nähe

lesen Sie den ganzen Artikel

16.10.2021 Gemeindeausflug
Gemeindeausflug
Bildrechte: Bauer

 

Nachdem der Gemeindeausflug „zu den Wurzeln unserer Freiheit" wegen der Pandemie mehrfach verschoben werden musste, konnten wir am 16.10.2021 endlich starten. Berthold Dworzak gibt uns eine Übersicht über den geschichtlichen Hintergrund.

lesen Sie den ganzen Artikel

Herbst 2021 Predigtreihe zum Künstler Günter Späth
Betonrelief am Eingang zur Andreas-Kirche
Bildrechte: Bauer

Mit einer Predigtreihe erinnerten die drei KOOP-Gemeinden an den Künstler Günter Späth.

lesen Sie den ganzen Artikel