29.01.2023

Meditative Musik
Bildrechte Thomas

kleine Nacht der Lichter

Die Evangelische Jugend lud zu einem stimmungsvollen Taizé-Abend in die Neu-Ulmer Petruskirche.
Die Mühe, die sich das Team mit dem aufwändigen Schmücken der Kirche gemacht hatte, wurde durch großen Zuspruch belohnt.

Die Idee war entstanden, als die traditionelle „Nacht der Lichter“ im Ulmer Münster 2021 pandemiebedingt abgesagt wurde.
Begeistert von der einzigartigen Atmosphäre haben viele Gottesdienstbesucher:innen immer wieder nachgefragt, ob es nicht eine Wiederholung einer „kleinen“ Nacht geben könnte.

Das Musikensemble, das jeden Donnerstag die Taizé-Andachten in die Ulmer Pauluskirche gestaltet, gastierte in der Besetzung Gitarre, Geige, Oboe und brachte die Klangfarben der Taizé-Melodien zum Leuchten. So unterstützt konnten auch die Gäste schnell in die Lieder einstimmen.

Dekanatsjugendreferentin Ute Kling wies am Ende darauf hin, dass in der Petruskirche jeweils am letzten Sonntag im Monat abends Taizé-Andachten stattfinden.

Bericht und Bilder: Barbara Bauer

schon der Weg ist einladendvon der Decke hängend umrahmen Tücher den Altarder AltarLichtermeerFarbenspiel im Chorraum