Kinder, Jugendliche,Konfizeit

E-Mail: johannes.knoeller@elkb.de

Kindergottesdienst

Bildrechte Pfeffer

Wir freuen uns auf euch!
Andrea

Wir suchen Verstärkung für unser KiGo-Team: Wir freuen uns über jede weitere Unterstützung bei der Mitgestaltung des Kindergottesdienstes oder auch anderen Formen der Kirche mit Kindern.

Kontakt über das Pfarramt Pfarramt.Petrus.neu-ulm@elkb.de

KonfiZeit

Konfizeit
Bildrechte Wodicka

Die KonfiZeit ist das Jahr der Vorbereitung auf die Konfirmation. Jeder neue Kurs beginnt nach den Pfingstferien mit wöchentlichen Treffen in der Erlöserkirche.

Vor den Sommerferien fahren die Konfis zusammen mit den Konfis der Andreas und Petruskirche auf die erste dreitägige KonfiFreizeit auf die Kahlrückenalpe, die zweite Freizeit findet im Januar statt.

Neben den regelmäßigen Treffen in der KonfiGruppe haben die Jugendlichen die Möglichkeit, bei Gottesdienstbesuchen, Gemeindepraktika und besonderen Aktionen (wie z. B. Diakonierallye, Churchnight, Osterübernachtung) ihre Heimatgemeinde, aber auch die Nachbargemeinden und die Diakonie in Neu-Ulm kennenzulernen und mehr über den eigenen Glauben zu erfahren.

Deshalb sind auch Jugendliche, die noch nicht getauft sind, herzlich eingeladen, an der KonfiZeit teilzunehmen und mehr über die Kirche und den christlichen Glauben zu erfahren. Und der Spaß kommt nicht zu kurz: KonfiZeit heißt zusammen Singen, spielen, viel Lachen und tolle Leute kennenlernen!

Leitung: Pfarrerin Ruth Šimeg, Pfarrer Johannes Knöller

Erlöserkirche
Bildrechte EK

Spielgruppe
für Kinder von 0-3 Jahren und ältere Geschwisterkinder.
donnerstags, 15.30 -17.00 Uhr
Gemeindesaal
Leitung: Pfarrerin Ruth Šimeg

Pfadfindergruppe
für Kinder von 1.-3. Klasse
dienstags, 16.45-18.00 Uhr
Gemeindesaal
Leitung: Pfarrerin Ruth Šimeg, Melissa Cicek, Thomas Amann

Teenies on Tour
für Teenies von 10-13 Jahren
zweimonatlich samstags parallel zum Kinderbibeltag, 9.30-13.00 Uhr
gemeinsame Ausflüge zu Fuß, mit Fahrrad oder VW-Bussen

freiTAGs - offener Jugendtreff
monatlich freitags ab 18.30 Uhr im Gemeindehaus
Leitung: Pfarrerin Ruth Šimeg

Rückblicke

Collage vom Museum

Rückblick:

Unser Ausflug ins Kindermuseum
Am 4. Juni machten wir im Rahmen unseres Kindergottesdienstes eine geführte Tour durch die aktuelle Kinderausstellung des Kindermuseums: Erzähl mir was vom Tod.
Was nach schwerer Kost klingt, wurde uns in kleiner Runde und mit viel Feingefühl nähergebracht und so war genug Raum für lachen, lernen und auch ernste Gedanken.

A. Nagel

Ein spannendes und vielfältiges erstes Halbjahr 2023 im Kindergottesdienst

Im Januar feierten wir einen Kindergottesdienst zur Jahreslosung „Du bist ein Gott der mich sieht“.
Wir folgten der Geschichte von Hagar, Sarah und der Verkündung des Engels. Zur Erinnerung an die Losung bastelten wir Postkarten mit Spiegelmosaiksteinchen.

Im Februar erlebten wir dann die Geschichte von den Arbeitern im Weinberg und machten uns Gedanken über die Begriffe Gerechtigkeit und Gnade, die gleichzeitig so einfach und doch so vielschichtig sind.

Im März hörten wir, was es mit der Passionszeit auf sich hat und erfuhren, warum Ostern so wichtig ist, dass die Vorbereitungszeit darauf sogar noch länger ist als die auf Weihnachten.
Nach der Vorlage von https://bit.ly/3ETUuZV hörten wir auch von der Passions- und Ostergeschichte.
Erkennt ihr die Geschichte in den Bildern wieder?
(Stichpunkte: Fischerboot (viele Jünger waren Fischer), letztes Abendmahl, Petrus verleugnet Jesus, Haus der Hohepriester, Palast des Pontius Pilatus, Weg nach Golgatha, Kreuzigung, Grabstein, Grab ist leer, Jesus lebt)
Zu Erinnerung an diesen KiGo bastelten wir uns alle zwei Papierschiffchen.

Andrea Nagel

unsere Jahresuhr
Bildrechte Nagel

Unsere Kirchenjahresuhr ist wieder da!

Nachdem sie in den letzten 3 Jahre beinahe in Vergessenheit geraten ist, erstrahlt sie jetzt dank tatkräftiger Hilfe von Sebastian Jalba wieder in neuem Glanz.
Noch ist sie recht leer, ein unbeschriebenes (Ziffern-)Blatt.

Man kann eigentlich noch gar nicht erkennen, dass es sich um eine Kirchenjahresuhr handelt.

Doch das wird sich noch ändern: Sie wird uns das ganze Kirchenjahr über im Kindergottesdienst begleiten und Schritt für Schritt mit Symbolen für die einzelnen Phasen im Kirchenjahr ergänzt werden.